Der verstärkte Futterschieber kann wie die anderen Kemp- Futterschieber um 70 Grad nach links und rechts geschwenkt werden. Das Schwenken wird bei der hydraulischen Ausführung durch zwei Zylinder angesteuert, infolgedessen gibt es viel Kraft, um den Schieber während des füttern zu schwenken. Durch die Schrägstellung kann das Futter gut zur Seite befördert werden. Außerdem fällt hierdurch kein Futter über den Schieber, aber wird alles in Richtung der Kühe geschoben.
Es ist möglich, dass im Stall Unebenheiten sind. Um zu vermeiden das Futter liegen bleibt, ist der Schieber so montiert das dieser 15 Grad neigen kann, hinsichtlich des Rahmens. Hierdurch bleibt das Gummi flach am Boden und wird das gesamte Futter stets angeschoben. Dadurch das das Gummi flach am Boden bleibt, verschleißt das Gummi gleichmäßig. Ohne diese Schwenkvorrichtung würde das Gummi an einer Seite abnutzen, wenn dieser geschwenkt ist oder der Radlader oder Frontlader angewinkelt ist. Dank der Schwenkvorrichtung ist der Winkel weniger wichtig, wodurch der Schieber benutzerfreundlich ist.
Die Hauptaufgabe von Kemp Futterschieber ist natürlich das Anschieben von Futter, aber der Schieber kann auch als Schlammschieber, Schneeschieber, Futterreste abschieben oder um Sand vom Fahrsilo abzuschieben.
Der RVSXL ist die schwerste Ausführung Futterschieber die bei Kemp erhältlich ist. Somit ist dieser Schieber für den intensiven Einsatz geeignet und gut brauchbar als Anbauteil an schweren Fahrzeugen. Im Gegensatz zu den anderen Futterschiebern ist das Vierkantrohr, Zylinder und der Rahmen verstärkt. Der RVSXL ist erhältlich in den Größen 2.800 und 3.200 mm. Der RVSXL wird standard mit einem 500 mm hohen und 50 mm dickem Gummi geliefert. In dem Gummi sind zwei Reihen mit Löchern gebohrt. Hierdurch lässt sich das Gummi umdrehen oder absenken wenn eine Seite verschlissen ist.
Für weitere Spezifikationen, siehe Dokument Produktspezifikationen.
Optionen:
Die Futterschieber sind Standard mit einem geraden Balken versehen, aber gibt es die Option um die handverstellbaren Ecken zu wählen. Diese Ecken lassen sich um 35 Grad zum Balken verstellen. Die verstellbaren Ecken geben Ihnen mehr Kontrolle um das Futter am Gummi zu halten und somit in Fahrtrichtung wegzuschieben.
Es besteht die Möglichkeit ein Schockventil zu wählen. Das Schockventil ist eine Absicherung für den Fall, dass der Schieber irgendwo gegen prallt. Im den Falle einer Kollision sorgt das Schockventil dafür, dass das Öl aus dem Zylinder, welcher unter Druck steht, in einen anderen Zylinder versetzt wird. Wodurch der Schieber am Hindernis vorbeischwenkt und das Risiko auf einen Schaden verkleinert.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Drosselung um die Geschwindigkeit des Schwenkens zu steuern. Hierdurch haben Sie mehr Kontrolle beim hydraulischen schwenken des Schiebers.
Rückschlagkappe: Eigentlich ist es keine Option aber ein Muss bei Fahrzeugen mit einem offenen Leerlauf. Durch den Leerlauf wird das Öl nicht blockiert und kann die Zange nicht in einer Position stehen bleiben. Die Rückschlagklappe übernimmt diese Funktion, indem diese das Öl blockiert und die Zange in einer beliebigen Position stehen bleibt.